Textversion
StartseiteUnser VereinRehasportSportTermine und VeranstaltungenBerichte und ArchivLinks

Berichte und Archiv:

Berichte 2016

Berichte 2015

Tangerhütte

Tischtennis

Wintersport

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Haftungsausschluss

Jahresabschlussfeier 2015

Auch in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder und Ehrengäste zur traditionellen Jahresabschlussfeier im Jugendzentrum Ronneburg. Nach der Begrüßung der Gäste und Ehrengäste, überreichte der ehemalige Leiter von Amt für Bildung, Kultur und Sport des Main-Kinzig-Kreises Klaus Spindler, dem Vorstand ein DFB Trikot und Autogrammkarten der Nationalspieler zur Verlosung. Das Trikot und die Autogrammkarten sind von den Spielern handsigniert und ein begehrter Preis bei der Verlosung. Viel Spaß hatten die Kleinsten, sie durften Glücksfee sein und die Preise verteilen.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, wir konnten auf ein Reichhaltiges Buffet zurückgreifen, das uns die Küche des Jugendzentrum Ronneburg servierte.

Bilder der Jahresabschlussfeier 2015

1. Erlenseer Stadtlauf 2015


30.09.2015 - Das Motto „Erlensee bewegt!“ und der Anlass motivierten: Gut 90 Laufprofis, Hobbyläufer, Freunde und eine Rollifahrerin gingen bei der erfolgreichen Premiere des „1. Erlenseer Stadtlauf für MS-Kranke in Hessen“ für die gute Sache an den Start und erliefen exakt 575 Euro. (Quelle DMSG Erlensee)

Mit dabei sein war das Motto, das Asta Scholten bewegte. Bei einem Benefizlauf, kann man nur gewinnen. Wenn das Wetter, das wirklich toll war, noch mitspielt, dann macht es noch mehr Spaß. Vier Kilometer war die Strecke lang, am Rathaus vorbei durch das Erlenwäldchen, zum Sportzentrum, eine Runde um die Kleingärten, dann war es geschafft. Ob Einzelpersonen oder ganze Familien,sogar eine Mannschaft von der Freiwilligen Feuerwehr Rückingen gingen an den Start.

Ehrung Pflegemedaille


Unser langjähriges Mitglied Inge Schneider hat sich seit dem schweren Unfall im August 1983, also 31 Jahre, ununterbrochen für das Leben und die Teilhabe ihres Mannes trotz seiner schweren Behinderung eingesetzt.
So ist sie seit 1986 in unserem Vereine mit ihm sportlich aktiv und hat bis vor ein paar Jahren mit ihm noch an Behindertensportfesten teilgenommen. Neben der Pflege war Frau Schneider am Anfang noch als Lohnbuchalterin tätig und hat 2 Kinder erzogen, sowie , nach dem Ausfall der Mutter, die Enkeltochter. Herr Eberhard Schneider hat eine schweres Schädel-Hirn-Trauma mit spastischer Hemiparese und altersbedingeten Einschränkungen (Pflegestufe 2 jetzt 3)und wurde überwiegend alleine von seiner Frau gepflegt ohne in Anspruchnahme eines Pflegedienstes, betreut und assistiert. Die heimischen Umbaukosten zur Barrierefreiheit wurden nach Kämpfen mit der KK oft alleine getragen. Nachdem Herr Schneider am Anfang dieses Jahres einen Schlaganfall auf der bis dahin noch funktionierenden Seite hatte und nun halsabwärts gelähmt ist, konnte er nicht mehr nach Hause zurückkehren. Seitdem hat er nun auch die ihm nach unserer Ansicht schon vorher festzustellenden Schwerpflegbedürftigkeit (Stufe3). Dieser Schlaganfall wirkt sich auf die bisher nicht gelähmte Körperseite aus, die jetzt auch vollständig gelähmt ist. Die Sprachfähigkeit ist verloren und auch die Schluckfunktion ist betroffen, sodass er künstlich ernährt werden muss.Die Erstversorgung erfolgte unverzüglich. Es ist dort eine leichte Besserung seines Zustandes eingetreten. Mit derselben Energie, die Frau Schneider nach dem Unfall im Jahr 1983 aufwandte, um ihren Ehemann vor der Unterbringung in einem Pflegeheim zu bewahren und ihm mit unermüdlichem Einsatz ermöglichte, trotz aller Widrigkeiten sein Leben im häuslichen Umfeld zu verbringen, setzt sie sich jetzt täglich seit dem Schlaganfall als fast 80-Jährige in den Kliniken für ihn ein, da sie als einzige nach Verlust seines Sprachvermögens seine Wünsche deuten kann. Zum überwiegenden Teil fährt sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln dafür von Altenstadt in den Taunus."
Unverdrossen besucht Frau Schneider nach diesem schweren Rückschlag bis heute täglich ihren Mann und hilft ihm soweit als möglich, das Alltägliche besser zu erleben. Wir haben selten jemanden erlebt, der nicht nur die Pflege eines Schwerstpflegebedürftigen solange (über 3 Jahrzehnte)fast alleine durchgeführt hat, sondern auch noch ihm höchstmögliche Teilhabe im gesellschaftlichen Leben ermöglichte.Dies betraf nicht nur den Sport, sondern auch kulturelle Veranstaltungen und den Austausch mit anderen. Ihr unermüdlicher Einsatz ist uns ein großes bewundernswertes Vorbild!!!
Wir freuen uns, dass unser Vorschlag aufgegriffen wurde und Frau Schneider die Pflegemedaille erhalten hat.

Bericht von:
Elke Wenske

Jahresausflug 2015

Einige Teilnehmer mit Mitarbeiterin des Compo Pond


Jahresausflug des Rollstuhl- und Rehasportclub MainKinzig e.V.
auf Campo Pond in Hanau am 15. August 2015
Der Rollstuhl und Rehasportclub Main Kinzig e.V. veranstaltete seinen diesjährigen Jahresausflug zu den Przewalski Pferden auf dem Campo Pond in Hanau. Nicht nur die Fußgänger sondern auch alle Rollstuhlfahrer konnten die Urwildpferde aus nächster Nähe entdecken. Der Besuch der mongolischen Jurte blieb jedoch den Fußgängern vorbehalten. Diese machten eifrig Fotos für die draußen Gebliebenen. Dank der aufschlussreichen und gelungenen Führung war es ein gelungener Ausflug und bei manch einem wurde das Interesse geweckt, vielleicht bald eine Fledermaustour oder eine weitere Führung zu besuchen.

Bilder zu Kpmpo Pond

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Urkunde für Katharina


Katharina Gerlach, die schon viele Jahre in unserem Verein ist und beim Reha Sport in den Bereichen Bodengymnastik und Schwimmen teilnimmt, machte ihr erstes Schwimmabzeichen. Obwohl sie schon länger schwimmen kann, machte sie erst jetzt ihr Bobby Schwimmabzeichen des RRSC Main Kinzig. Dieter Arnold, unser Übungsleiter schaute ganz genau auf die Zeit und die geforderte Strecke die Katharina zurücklegen musste. Danach überreichte Dieter die Urkunde mit dem Abzeichen an Katharina, die sich sehr darüber freute.

Grillfest 2015

Grillfest 2015

Beim diesjährigen Sommerfest auf dem Gelände des Jugendzentrum Ronneburg haben wir so einiges erlebt. Es sollte ein schöner Nachmittag im Freien werden mit frischem Fleisch vom Grill. Doch es kam, wie so oft, anders als geplant. Zum Glück konnten wir die Räumlichkeiten des Jugendzentrums nutzen. Am Anfangdes Festes tobte schon ein kräftiger Wind , der so stark war, dass wir uns entschlossen die Feier nach drinnen zu verlegen. Der Grill stand regengeschützt unter einer Treppe , doch der starke Wind machte uns zu schaffen. Auch das Grillfleisch und die Würstchen hatten ihre Mühe gar zu werden; oben kalt, unten heiß, das war eine Herausforderung für unsere Grillmeister Martin Nagel und Klaus Günther. Drinnen gemütlich warm und kein Wind, „toll“.
Der Vorstand hatte aber noch eine Überraschung für Dieter Arnold und Wolfgang Bayer bereit. Einen Verdacht hatte Dieter ja, als wir den Kreisbeigeordneten Matthias Zach und die Erste Stadträtin der Stadt Erlensee Birgit Behr als Ehrengäste vorstellten. Nach Kaffee und Kuchen, baten die Ehrengäste Dieter Arnold nach vorne und überreichten ihm den Ehrenbrief des Main Kinzig Kreises (einmalig und nur in Hessen erhältlich für ehrenamtlich Tätige ohne Vorstandsposition).

Genauso unerwartet bat Dieter Arnold , Wolfgang Bayer nach vorne und überreichte ihm die Schwimmurkunde "Bobby " für seine Leistung.

Gegen Abend haben wir die Kegelbahn des Jugendzentrums genutzt. Teilweise konnte sich dort schon für Tangerhütte "warmgelaufen" werden. Daraus haben wiir ein kleines Turnier gemacht, bei dem der Spaß nicht zu kurz kam und jeder eine Chance hatte. Gegen 21Uhr beendeten wir den schönen Tag und fuhren nach Hause. Auch das Wetter hatte sich wieder beruhigt so dass keine Gefahr auf den Straßen bestand.



Ehrung Dieter Arnold

Ehrung für Dieter Arnold:

Für sein Engangement das Dieter Arnold dem RRSC Main-Kinzig e.V. 1980 seit 1982 als Übungsleiter im Rehasport, Schwimmtraining und Präventionssport entgegenbringt, ist schon eine Auszeichnung wert. Dieter ist aber auch noch Mitglied in der Turn und Sportgemeinde Erlensee und beim TSG Erlensee als Schwimmtrainer tätig. Bei so viel ehrenamtlichem Einsatz ist der Ehrenbrief des Main Kinzig Kreises ein angemessenes Dankeschön für Dieter Arnold. Der Ehrenbrief des Kreises Main Kinzig ist einmalig in Deutschland. Der Landrat Erich Pipa ist, so kann man sagen, der Erfinder dieser Auszeichnung.

Die Überreichung der Ehrenurkunde übernahm der Kreisbeigeordnete Matthias Zach. Auch die Erste Stadträtin der Stadt Erlensee Birgit Behr in Vertretung des Bürgermeisters Stefan Erb, bedankte sich bei Dieter mit den besten Grüßen der Stadt Erlensee.

Dieter Arnold der mit der Urkunde überrascht wurde, bedankte sich bei Mattias Zach, Birgit Behr und allen, die sich dafür eingesetzt haben, dass er diese Urkunde bekommt.

Urkunde für Wolgang Bayer

Ehrung für Wolfgang Bayer:

Wolfgang Bayer der erst 2014 zu uns in den Verein kam um im Rehasport wieder seinen Körper und Muskulatur aufzubauen, versuchte nach ein paar Monaten durch Aufforderung unseres Übungsleiter Dieter Arnold das Element Wasser für sich zu entdecken. Wolfgang hatte viel Bedenken, da er nie richtig schwimmen gelernt hatte. Schon nach kurzer Zeit unter der Anleitung unseres Übungsleiter Dieter, konnte Wolfgang erste Fortschritte verbuchen und selbstständig ohne Hilfe Schwimmen. Dieter weckte in Wolfgang den Ehrgeiz und das Streben nach mehr. Nach vielen Monaten war es so weit, Wolfgang konnte über 100 Meter selbstständig schwimmen, gut genug für das erste Schwimmabzeichen. Beim diesjährigen Grillfest konnten wir Wolfgang Bayer mit der Überreichung der RRSC Schwimmurkunde Bobby überraschen. Dieter Arnold übernahm die Ehrung und Übergabe der Urkunde. Auch die anwesenden Ehrengäste: Erste Stadträtin Birgit Behr der Stadt Erlensee und der Kreisbeigeordnete Matthias Zach haben für die Leistung gratuliert.

25 Jahre Mitgliedschaft


Besuch bei Thomas Mehrsdorf.

Unsere Schriftführerin Gabi Nagel und die Beisitzer Marianne Unte und Klaus-Dieter Günther besuchten unseren früheren Übungsleiter Thomas Mersdorf in seiner Physiotherapiepraxis und seinem Fitnessstudio im Frankfurter Westend.


Anlaß des Besuchs war die Überreichung der Ehrenurkunde nebst Vereinsnadel für die 25-jährige Vereinsmitgliedschaft. Thomas Mersdorf war bei uns von 1989 über mehre Jahre sehr engagierter und beliebter Übungsleiter und ist auch späterhin dem Verein immer treu geblieben. Klaus-Dieter Günther als jetziger Übungsleiter baut immer noch gerne das sogenannte "Quickie" von Thomas in seine Gymnastikstunde ein.



Jahresabschlussfeier 2010 des RSC Main Kinzige.V.


Kassenwart Bernhard Kretz begrüßte die anwesenden Gäste und Ehrengäste, insbesondere den ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten Dr. Hans Katzer in Vertretung von Herrn Landrat Erich Pipa sowie Frau Sabine Uffelmann vom TTC Gelnhausen und Frau Dr. Zahn mit Ehemann.

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier wurden Georg Rosenberger, Bernhard Kretz sowie Hubert Hörnis für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Der 1. Vorsitzende Klaus Hohmann überreichte den Mitgliedern die Urkunde sowie die Ehrennadel für ihre Treue und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute.

Marianne Unte, Schriftführerin des Vereines, wurde durch den ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten Dr. Hans Katzer mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen und der dazugehörigen Ehrennadel ausgezeichnet. Diese Auszeichnung war der Dank und die Anerkennung für ihr Engagement und die Arbeit für den Verein.

Ein Highlight war auch in diesem Jahr wieder die Tombola mit ihren vielen Preisen.

Das warm - kalte Buffet fand regen Zuspruch und bot für jeden Gaumen etwas.

Verabschiedung von Frau Dr. Zahn (Links im Bild)

Jahresabschlussfeier 2009
Wie in den vergangenen Jahren feierten wir unseren Jahresabschluss im Jugendzentrum Ronneburg.
Am Freitag 04.12.2009, um19:30Uhr begann die Veranstaltung mit einer Ansprache des 1. Vorsitzenden Klaus Hohmann und Begrüßung der Gäste. Bei lockerer Unterhaltungsmusik und kleineren Darbietungen haben wir den Abend gemütlich verbracht.

Marianne Unte dankte der scheidenden Vereinärztin für ihre geleiste Arbeit in all den Jahren und überreichte ihr zum Abschied einen Blumenstrauß.

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier im Jugendzentrum Ronneburg wurde Frau Dr. Zahn nach 28 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Vereinsärztin auf eigenen Wunsch in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Bei dieser Veranstaltung wurden auch die Mitglieder Marianne Unte, Ursula Arnold sowie Klaus Hinterschuster für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt.


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.